Solilauf am GSG – über 10.600 Kilometer!

Am 08.09.2023 startete der Solidaritätslauf am Graf-Stauffenberg-Gymnasium in Osnabrück. Fast 1.000 Läuferinnen und Läufer starteten auf die 2,5km-Strecke rund um das Schulzentrum. Die Bedingungen waren früh morgens perfekt und der Startschuss fiel bei strahlendem Sonnenschein. Aber auch von den steigenden Temperaturen ließen sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Freunde und Ehemalige der Schulgemeinschaft nicht abhalten. Innerhalb von 5 Stunden ist nach einer ersten Auszählung eine unglaubliche Gesamtstrecke von gut 10.600 Kilometern erlaufen worden – was für eine Leistung! Auch sind beachtliche Klassen- und Einzelleistungen dabei – so hat eine Klasse im Jahrgang 6 über 400 Kilometer zurückgelegt!

Liebe Läuferinnen und Läufer, dieser Gruß hat uns heute aus Perú erreicht – für euch:

„Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer des Graf-Stauffenberg-Gymnasiums, wir sind gerührt von eurem Einsatz, den wir uns nicht vorstellen konnten. Ihr habt uns gezeigt, dass euch die Kinder in Rivera Collata und in Llachón am Herzen liegen und eine weltumspannende Solidarität tatsächlich möglich ist. Eure Unterstützung ist für viele Kinder und Familien hier in Südperú sehr wertvoll, denn die Ernten sind in diesem Jahr erneut wegen der Dürre und starker Regenfälle schlecht und die Ernährung und das Einkommen der Familien problematisch. Eure Hilfe kommt bei uns an und hilft uns dabei, die Schulküche, Material- und Lebensmittelhilfen und Kleidung für die Kinder zu finanzieren, die auf unsere Hilfe angewiesen sind. Vielen Dank für eure Kraft, euren Ehrgeiz und euren großartigen sportlichen Einsatz, mit dem ihr für uns die Welt verändert!“
(Enzo Castillo Pilco, Vorsitzender des Vereins monsun internacional Perú)