Solidaritätslauf für die Kinder in Perú

Am 24. September 2021 fällt am Graf-Stauffenberg-Gymnasium der Startschuss für den diesjährigen Solidariätslauf. Das Engagement ist groß für die Kinder in Rivera Collata und Llachón, gerade jetzt in der Coronazeit sind die Menschen in Perú auf unsere Hilfen angewiesen, und die Schüler*innen hier in Osnabrück wissen das auch aus der Projektwoche, die im Vorfeld für den Jahrgang 8 stattgefunden hat.

Der Lauf findet unter besonderen Bedingungen statt – gelaufen wird in Gruppen, so wie es die Auflagen zum Infektionsschutz vorsehen. Was niemand erwartet hatte, wurde schnell klar: Noch nie wurden so viele Kilometer zurückgelegt. „Wie weit kommen wir?“, so lautete das Motto für den Spendenlauf. Und wir haben gerechnet: 8.513 Kilometer, an einem einzigen Tag! Damit haben wir gemeinsam die Strecke von Osnabrück bis nach Brasilien geschafft – beeindruckend.

Vielen Dank im Namen der Kinder in Südperú – für den Ehrgeiz, die sportliche Leistung und einen Gesamtbetrag von gut 42.000 €, von dem gut 34.000 € für den Verein gespendet worden ist. Den übrigen Betrag hat sich die Schulgemeinschaft für Investitionen in die eigene Einrichtung gewünscht, weil auch hier in Osnabrück einige benötigte Dinge finanziert werden sollten. Ein tolles Beispiel für ein solidarisches Lernen und den fantastischen Einsatz einer ganzen Schulgemeinschaft mit einer globalen Perspektive.